Der passende Handyvertrag 2022

Eines vorweg: Den einen für alle passenden Handyvertrag gibt es nicht. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, das zum Teil auch von Monat zu Monat variiert. Folglich gilt es den Handyvertrag zu finden, der den Maximalbedarf abdeckt oder der entsprechend anpassbar ist.

Allein in unserer Datenbank sind über 600 Handytarife. Will man einen solchen dann noch mit einem neuen Handy erwerben ergeben sich bei über 80 aktuellen Modellen in unserer Datenbank über 48.000 Möglichkeiten.

Nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen. Aber machbar.

Bedarf I Mobilfunknetz I LTE I Handytarif I Laufzeit I Fallstricke I Ohne Handy I Mit Handy

Der eigene Bedarf

Als Erstes muß man sich über seinen eigenen Bedarf klar werden.

Im Schnitt verbraucht ein Mobilfunknutzer in Deutschland monatlich 120 Minuten, und 4 GB Datenvolumen.
Mehr dazu im Beitrag: Auch 2021 brauchte der Großteil der Deutschen keine Allnet Flat.

Nun ist man selbst nicht der Durchschnitt. Seinen eigenen Bedarf kann man entweder über die App oder den Onlinelogin seines aktuellen Mobilunkanbieters ermitteln. Klassisch bleibt auch noch die Rechnung, vorausgesetzt die Gesprächsminuten sind dort noch aufgeführt, bzw. man hat einen Einzelverbindungsnachweis.

Somit weiß man, was man braucht, wenn man sich die letzten 2-3 Monate anschaut und es unwahrscheinlich ist, dass sich das eigene Nutzungsverhalten ändert.

Der passende Handytarif

Diese Werte kann man dann in unseren Handytarife Vergleich eingeben und so die Günstigsten, dem Bedarf entsprechenden Handytarife anzeigen lassen.

Weitere Eingrenzungen:

Neben dem Bedarf stellen sich weitere Fragen:

Hat der Tarif LTE oder 5G?

5G ist nicht zwingend erforderlich. Ich würde es hier einfach mal mit 1. und 2. Klasse vergleichen. Mit LTE fährt man zweiter Klasse hat in der Regel Netz. Mit dem 5G Ausbau hat man zusätzlich an Orten Netz oder schnelleres Netz, eben die 1. Klasse.

LTE tut es in der Regel. Warum LTE? LTE, auch 4G genannt ist der aktuell meistverbreitetste Mobilfunkstandard und gewährt damit derzeit in der Regel ausreichende Verfügbarkeit. Mehr dazu in unserem Beitrag: 3G wurde 2021 abgeschaltet – LTE Handytarife als Alternative in allen Mobilfunknetzen

Welches Netz?

Ein vor Ort (da wo man sein Handy meist nutzt) verfügbares.

In Großstädten kommen damit in der Regel alle drei Netzbetreiber (Telekom – ehemals D1-Netz, Vodafone – ehemals D2-Netz, Telefonica/o2 – ehemals o2 & eplus Netz) in Frage. In der Fläche sind Telekom und Vodafone meist noch einen Tick besser, als Telefonica o2. Mehr dazu und Links zu den Verfügbarkeitsabfragen der Netzbetreiber bzw. zu Apps mit denen man die Verfügbarkeit ermitteln kann und zur Funklochkarte im Beitrag: Das richtige Netz, welches Mobilfunknetz paßt zu Ihnen?

Welche Laufzeit?

Hat man den passenden Tarif gefunden und ist nicht damit zu rechnen, dass sich der eigene Bedarf groß ändert kann man einen oftmals etwas günstigeren Handyvertrag mit 24 Monaten wählen. Ist man sich nicht sicher oder weiß man das Änderungen anstehen, dann empfehlen wir einen Handyvertrag mit kurzer Laufzeit, eine Prepaid Karte oder einen Tarif mit anpassbaren Optionen (Congstar wie ich will, Vodafone Flex oder Congstar Fair Flat).

Weitere Fallstricke

Einige wenige Tarife enthalten kein EU-Roaming, genauer gesagt, die Tarife von DeutschlandSIM und freeFUNK. Damit kann das Handy nicht via Mobilfunk (telefonieren, SMS, mobile Daten) im Ausland genutzt werden. Die WLAN Nutzung ist weiterhin möglich und damit bei verfügbarem WLAN auch WhatsApp und Anrufe via WhatsAppCall.

Zudem haben einige wenige besonders günstige Tarife inkludierte Abos. Das kann z.B. eine Kaspersky Option sein. Diese ist in den ersten 30 Tagen kündigt, da ansonsten monatliche Zusatzkosten von 1,99 € entstehen. Solche Besonderheiten, so es sie gibt, haben wir unter Sonstiges am jeweiligen Tarif hinterlegt.

Mit oder ohne Handy?

Oftmals ist es günstiger Handy und Vertrag separat zu kaufen.

Es gibt aber auch gelegentlich Angebote wo ein gemeinsamer Kauf günstiger ist.
Da bleibt nur: Vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen.

In unserem Handy mit Vertrag Vergleich findet man u.a. die aktuellen Angebote von Mediamarkt, Saturn, 1&1 Drillisch, sparhandy, Dein Handy bei denen man die Handys mit Vertrag oft in Summe (Handy+Vertrag) günstiger als bei den Mobilfunknetzbetreibern bekommt.

Welches Handy?

Welches Handy das Passende ist, wollen wir hier nicht erörtern. Das ist ein Thema für sich.
Möglicherweise hilft aber unsere Übersicht: Das passende Smartphone weiter.

Über uns:

clever-telefonieren.de beobachtet und berichtet seit 1998 über die Entwicklungen auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt und vergleicht die Internet -, Festnetz – und Mobilfunk-Tarife auf dem deutschen Markt.

Wie hilfreich war der Beitrag?

Bewerten Sie uns:

Durchschnittliche Bewertung: 4 / 5. Zahl der Bewertungen: 1

Bisher keine Bewerungen. Seien Sie der Erste!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Helfen Sie uns diesen Beitrag zu verbessern.

Teilen Sie uns mit, was wir verbessern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert